Dienstag, 29. Mai 2012

Seifen, Seifen .....

Hab mal ganz schnell gestern noch eine Seife zur Fussreinigung hergestellt. Im Sommer brauche ich das, da ich am liebsten ohne strümpfe rumlaufe. Aber ich muss immer saubere Füsse haben und deshalb schrubbe ich jeden Abend. Und hinterher mit meiner schönen Fussbutter gut die Füsse einmassieren.
Ist schon ein halber Wellness-Trip.






Verseift habe ich Schmalz, Kokosöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl, Rizi, Kakaobutter. Mit Kräutertee und Meersalz. Dazu frischer Salbei, Mohn. Gefärbt mit Oxid grün und beduftet mit AÖ Teebaumöl, Kräuteröl und Muskateller-Salbei.






Sonntag, 27. Mai 2012

Pfingstseife

Wünsche euch allen "Frohe Pfingsten".
Bei dem tollen Wetter dürfte das sicher nicht schwerfallen. Und trotz Besuch, wollte ich euch mal ganz auf die schnelle meine Pfingstseife zeigen:





Sie heisst "Tiramisu" und sie duftet einfach nur toll nach Kakao, Schokolade, Vanille und Mandel.

Ich habe 25,8% Kokos, 19,8% Palm, 18% Olive, 15,6% Raps, 8,4% Kakaobutter, 8,4% Erdnuss und 3,9% Rizinus verseift. Dazu gab`s Sahne, Kakaopulver, Tito und gelb.

Sie fühlt sich wunderbar an. Glatt und doch cremig. Und obwohl ich sie nicht ioliert habe, ist sie durchgegelt. Davon sieht man jedoch nichts. Ich finde, sie ist rundum klasse geworden und bei dem Duft würde man am liebsten reinbeissen. Huhu.




Montag, 21. Mai 2012

" Manora "

Hab mich mal in einer (für mich) neuen Seifengiesstechnik versucht.
Hier nun das Egebnis:




Es gefällt mir sehr gut, obwohl es beim Giessen ein ziemliches Problem gab. Da ich die selbstgebaute Form zum ersten Mal benutzt habe, war ich mir nicht ganz sicher wieviel hineinpasst. und es war natürlich zu wenig.
So musste ich ganz, ganz schnell noch mal seifenleim herstellen. Puhhh.
Aber es hat geklappt.
Nun bin ich ganz gespannt wie sie nach dem anschneiden aussieht.

Einen Namen hab ich schon:   "Manora", weil es halt eine Mandarinen-Orangen-Seife ist.

So,  jetzt hab ich sie ausgeformt. Ging ganz einfach, da ich die Form mit Plastik ausgelegt hatte.
Durch die Sommertemperaturen dauerte der Trocknungsprozess etwas länger.

Aber jetzt ist sie so weit.



Sie gefällt mir richtig gut und ausserdem duftet sie traumhaft.

Donnerstag, 17. Mai 2012

MaiSeifen

Eine Vatertags-Seife. Na ja nicht ganz, gestern gegen 22 Uhr. Aber heute Mittag ausgeformt und geschnitten. Ich finde sie sieht nach Sommer, Sonne und Me(h)er aus. Und genauso soll sie auch heissen:




Das Rezept ist ähnlich wie meine Kirschblütenseife, hier ist jedoch noch Shea-Butter drin. Der untere Teil ist im Farbverlauf mit Aqua gefärbt, eine kleine Goldader und der obere Teil mit Einlegerstückchen und gelb gefärbt. On Top gibt es Raspel von einer älteren Seife mit wenig Goldpuder. Beduftet mit Grapefruit, Blutorange, Nelke und Neverendingkiss. Schön frisch und fruchtig.

Dienstag, 15. Mai 2012

Seifen im Mai

Hier stelle ich euch mein neuestes seifchen vor:

"Mariko"




Eine Kirschblütenseife. Nach einem Rezept, dass ich total liebe. Habe heute die Seife ausgeformt und geschnitten. Sie liegt glatt und angenehm in der Hand. Selbst auf der Banderole sind keine Fettspuren zu sehen. Einfach klasse.
Hergestellt mit Babassu, Raps, Kokos, Palm, Mandel, Reiskeim, Rizi und etwas Seide. Gefärbt mit Ultramarin Rosa und beduftet mit Cherry Blossom, wenig Nelke und Neroli. Einfach lecker der zarte Duft.


Ausserdem musste ich unbedingt wieder eine Olivenölseife sieden, weil sie alle aufgebraucht waren. Mit 80 % Olivenöl, Kokos und wenig Rizi. Schwarze Pflanzenkohle. Beduftet mit Vanille, Sandelholz und Patchouli.


Ich glaube, ich werde sie "Stargate" nennen.


Mittwoch, 9. Mai 2012

Malen

Meine Leidenschaft und meine stärkste Ausdrucksform ist das Malen. Hier ein paar Bilder, die ich in den letzten Jahren gemalt habe:

Eine Ansicht von Sylt, meiner absoluten Lieblingsinsel,



"Menschen treffen, Menschen sehen, Menschen verstehen"


Collage: Lebensspuren





Der goldene Mann


Geburt



Energie



Depression



Der Tänzer




Schlossgarten "Morsbroich" in Leverkusen
in Acryl und Pastell




Faltenstudie: sieht aus wie ein Araber von hinten
Pastellkreide




Ohne Worte
Acryl mit Kohle




Habe ein sehr altes Bild eines englischen Malers kopiert.
Acryl




Für Kinga, die Lebensgefährtin meines Sohnes
Acryl mit Kohle




Die Grastänzer
Acryl




Dornröschen 2011

Wo ist der Prinz mit dem ... Gaul
Collage



Mohnfeld
Pastellkreide

Unser Garten

Ich konnte nicht widerstehen und musste einfach ein paar Aufnahmen vom Garten machen. Vor allem der Flieder blüht im Moment so wunderbar vor dem Schlafzimmerfenster. Er hat einen betörenden Duft.


























Und hier seht ihr unsere Terrasse mit der wunderschönen Kräuterspirale. Seit sie fertiggestellt wurde sind die Kräuter nun endlich gewachsen.
Es macht richtig Spass Kräuter zu holen, da der Weg zur Küche so kurz ist.




Mit meiner Freundin zusammen haben wir Vergiss-mein-nicht aus dem Wald geholt und hier eingepflanzt. Sie haben sich gut entwickelt. Es sind so schöne Blumen. Dieses Blau ist einfach toll.



Mai-Seifen

Endlich komme ich wieder dazu ein paar Fotos einzustellen. Hatte in den letzten Tagen aber auch jede Menge zu tun.
Habe jetzt einen Divi bekommen. Hier seht ihr die ersten Versuche - Grins - na ja,


es ist noch nicht viel an Marmorierung zu erkennen. Aber dafür habe ich schnell noch ein paar kleine Einleger-Herzen gemacht .......und jetzt bin ich mit der Seife einverstanden.
Es ist eine Rosenseife. Sie duftet nach Geranium, Rösenöl, Nelke,und Patchouli. Lecker.

Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe wieder eine Seife im Divi gemacht:


Also die Marmorierung wäre besser gewesen, wenn ich etwas mehr grüne Tonerde genommen hätte. Aber ich wollte eine Seife ohne Kosmetikpigmente und ohne ÄÖ und PÖ. Halt etwas für Allergiker und Leute mit empfindlicher Haut.
So habe ich mich für eine Avocado-Seife entschieden.

250g Avocadoöl, 250g Kokosöl, 150g Palmöl, 120g Rapsöl, 50g Shea-Butter, 10g Wachs, etwas Seide und 1 pürierte Avocado.

 Sie fühlt sich jetzt schon richtig pflegend und hautschmeichelnd an.

Freitag, 4. Mai 2012

Seifen im Mai

Hier nun mit ein bischen Verspätung :
Mein erstes Maiseifchen ist fertig. Bin in den Garten gegangen und habe mich so umgesehen...

Zuerst sah ich jede Menge Löwenzahn auf der Wiese. Diese wunderschönen leuchtendgelben Frühlingsboten haben mir schon immer gut gefallen und darum habe ich eine Seife daraus gesiedet:


200g Fettstange, 150g Kokosnussöl, 100g Rapsöl, 100g Olivenöl, 100g Sesamöl, 75 g Mandelöl,
20g Rizi


Beduftet habe ich sie mit Bergamotte, Ingwer, Patchouli und ganz wenig Lorbeeröl. Ist ein feines Seifchen geworden.