Donnerstag, 30. August 2012

Kapuzinerkresse-Seife mit Rezept

Gestern habe ich eine Kapuzinerkresseseife hergestellt. Die KK habe ich aus meinem Garten und die Blüten habe ich 6 Tage in Olivenöl ziehen lassen. Anschließend habe ich sie mit dem Pürierstab im Öl zerkleinert und nach dem Verseifen zu dem Leim dazugegeben.

Verseift habe ich 200 g rotes Palmöl, 150 g Kokosöl, 100 g Rapsöl, 100g Olivenöl, 100 g Sesamöl, 75 g Mandelöl, 20 g Rizinusöl. Mit einer 12%igen ÜF.
Den Leim habe ich zweigeteilt. Einen Teil naturbelassen, den anderen Teil mit Annatto gefärbt und das KK-Mazerat dazugegeben.

Beduftet habe ich das ganze eher zart, da die KK einen Eigengeruch (auch noch im Seifenleim) hatte.
Und zwar mit Muskateller-Salbei, Cassia, Bergamotte, Grapefruit und Patchouli.


 
 
 
 
 

Montag, 27. August 2012

Dusch- und Shampooseife

Da ich gerade so gut dabei bin: Hier noch eine Dusch- und Shampooseife.
Habe eine Topfmarmorierung mit naturfarbe und tio-gefärbt durchgeführt. Auf das Resultat bin ich richtig stolz.

Und hier ist es:


 
 
Verseift habe ich Kokos-, Rizinus-, Oliven-, Raps-, Erdnuss-, Mandel- und Reiskeimöl. Dazu etwas Sheabutter, Zitronensäure gegen kalkhaltiges Wasser und die Lauge mit einem Kräutermixtee angesetzt.
Beduftet mit Ylang-Ylang, Litsea Cubeba, Rosmarin und Patchouli.
 
Sie fühlt sich richtig gut an und sie riecht so gut, dass ich kaum noch warten kann.

Seifen-Cup-Cakes

Nachdem die Temperaturen nun wieder im Normalbereich liegen, möchte ich euch meine Seifen-Cup-Cakes vorstellen.
Ich habe sie normal verseift..( keine Whipped Cream) und zwar in der Duftrichtung Erdbeer-Orange. Einfach lecker - zum Reinbeissen.



 
Verseift habe ich Palmöl, Kokosöl, Rapsöl, Olivenöl, Sesamöl, Mandelöl, Rizinusöl.
Gefärbt mit Titandioxid und Seifenfarbe Violett von Macsoapy.

Dienstag, 7. August 2012

Sommerseife

Hallöchen. Hier bin ich wieder. Leider hatte ich in letzter Zeit sehr viel zu tun. Der Garten macht mehr Arbeit als sonst und alles wächst und will verarbeitet werden.

Ausserdem sind die Kinder in der Einliegerwohnung eingezogen und wir hatten alle Hände voll zu tun. Mit vereinten Kräften haben wir es geschafft und jetzt ist auch wieder Zeit zum Seifeln.

Es gibt ein Pendant zur Plantschi-Seife und zwar:" Himbeer-Bubble"


und hier zur Erinnerung nochmal die Badeseife  "Plantschi"






Verseift habe ich Palm-, Kokos-, Reiskeim-, Oliven-, Raps- und Rizinusöl.
Ein wenig Tio und Rot (Macsoapy). Und beduftet mit PÖ Himbeer, Plumeria, Wild Berries und Strawberry Smoothie.
Es ist ein wunderbar fruchtiger, aber auch warmer himmlicher Geruch.